Details
Klimaanlagen-Einbau bei Eura Mobil und Mi-Mobile – was du wissen solltest
Bei Eura Mobil wird die Klimaanlage bei allen Modellen mit Einzelbetten im Schlafbereich standardmäßig im Heckbereich montiert. Der Grund dafür: Die Montage kann so über alle Fahrzeugvarianten hinweg einheitlich und effizient durchgeführt werden. Eine weiter vorn eingebaute Anlage würde im Innenraum mit der Backofentür kollidieren, was den Einbau dort technisch ausschließt.
Wichtig: Ab der Produktion Dezember 2024 ist der Backofen nicht mehr Teil des Xperience-Pakets – eine Pflichtbestellung entfällt also. Wer bereits bestellt hat, kann seinen Auftrag bis Mitte September noch ändern.
Bei Mi-Mobile gehen wir einen anderen Weg: Wir bauen die Klimaanlage im vorderen Bereich ein – direkt über der Dinette oder im Mittelbereich. Bei Bedarf verwenden wir dafür Modelle mit niedrigerem Luftverteiler, um Kollisionen mit Schränken oder Türen zu vermeiden.
Ein wichtiger Vorteil: Die Klimaanlage nicht direkt über dem Bett zu platzieren, sorgt nicht nur für mehr Komfort beim Schlafen, sondern macht auch den Einbau eines großen Dachfensters möglich – z. B. für den Zugang aufs Dach oder einen besseren Ausblick.
Neu ab Januar: Die Truma Aventa Comfort 2. Generation
Diese neue Klimaanlage überzeugt durch:
-
drehzahlgeregelten Kompressor für feinere Temperaturregelung
-
geringeren Energieverbrauch
-
leiseres Betriebsgeräusch
-
kompaktere Bauweise: leichter und flacher
Zudem ist die neue Truma-Anlage kompatibel mit Garmin-Steuerungssystemen, was die Bedienung noch smarter macht.